Startseite Wissen Ausbildung Wiener Neustadt: Studierende der FH sind sehr zufrieden

Wiener Neustadt: Studierende der FH sind sehr zufrieden

Hohe Studierenden-Zufriedenheit und schnelle Verbesserungen

FHWN-Studierenden-Umfrage 2024 / Foto: © FHWN
Gut lachen haben Studierende an der FH Wiener NeustadtFoto: © FHWN

Die Ergebnisse der aktuellen Studierenden-Zufriedenheitsanalyse für das Sommersemester 2024 liegen vor und zeigen eine hohe Zufriedenheit mit den angebotenen Services und der Infrastruktur an der FH Wiener Neustadt.

Wie gut werden Studierende bei ihrer Studienplanung beraten? Sind sie mit den Räumlichkeiten an der Hochschule zufrieden? Welche Bedeutung hat eine gut ausgestattete Bibliothek für sie? Diese und weitere Fragen beantwortet die aktuelle Studierendenumfrage, die vor allem die Zufriedenheit mit den angebotenen Services und der Infrastruktur ermitteln sollte. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse und haben bereits zur Umsetzung konkreter Verbesserungsmaßnahmen geführt.

Erfahrungen und Ansichten

„Mit einer beachtlichen Rücklaufquote von 29,7 Prozent (1128 Teilnehmende) zeigt die Umfrage, dass die Studierenden ein großes Interesse an der Weiterentwicklung ihrer Hochschule haben“, erklärt Claudia Blaha, Studienleiterin und Marktforscherin an der FHWN. Die Auswertung der Umfrageergebnisse, die geschlossene und offene Fragen umfasste, bietet aufschlussreiche Einblicke in die Erfahrungen und Ansichten der Studierenden.

Zufriedenheit mit Einrichtungen & Servicequalität

Die Studierenden zeigten eine hohe Zufriedenheit mit den genutzten Bereichen am Campus, einschließlich der Lehrräume und der Bibliothek. Auch die Ausstattung und das Mobiliar wurden positiv bewertet. Das Facility Management erhielt gute Bewertungen, wobei 79 Prozent der Befragten mit dem Erscheinungsbild der Lehrräume zufrieden sind. Die Servicequalität wurde besonders in der Bibliothek und bei den Study Services für ihre Freundlichkeit und Kompetenz gelobt. Die Öffnungszeiten sowohl während der Vorlesungszeit als auch in der vorlesungsfreien Zeit fanden ebenfalls Zustimmung.

„Rückmeldungen nehmen wir sehr ernst“

Die IT-Abteilung wurde für ihre schnelle Reaktionszeit und die hohe Qualität der Antworten auf Anfragen positiv hervorgehoben. Auch die Studiengangsbetreuung schnitt hinsichtlich Freundlichkeit und Kompetenz hervorragend ab. Eine überwältigende Mehrheit der Studierenden (94 Prozent) ist zuversichtlich, ihr Studium erfolgreich abzuschließen, und 87 Prozent würden ihren Studiengang weiterempfehlen.

„Die Ergebnisse unserer Zufriedenheitsanalyse bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, aber sie zeigen auch, dass es noch Verbesserungspotenzial gibt. Einige Studierende haben in bestimmten Bereichen Kritik an der Ausstattung, der Verfügbarkeit studienrelevanter Dokumente und den Korrekturzeiten für Prüfungen geäußert. Diese Rückmeldungen nehmen wir sehr ernst und werden gezielte Maßnahmen ergreifen, um diese Schwachstellen zu beheben“, so Peter Erlacher, COO der FHWN und Auftraggeber der Studie. „Besonders erfreulich sind die zahlreichen positiven Rückmeldungen in den offenen Kommentaren, die die besondere Atmosphäre an unseren Standorten widerspiegeln.“

Die Umfrage ist ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzepts der FHWN, das regelmäßige Erhebungen entlang des Student-Life-Cycles mit jährlichen Schwerpunkten umfasst. Sie bildet die Basis für weitere Untersuchungen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner