Startseite Wissen Kino Filmvorführung: „Der automobile Mensch” im Zentralkino

Filmvorführung: „Der automobile Mensch” im Zentralkino

Wiener Neustadt: über den Ausweg aus der „Mobilitätsfalle“

Autobahnknoten / Foto: Freepik
(Symbolbild)Foto: Freepik

Am 7. Juli 2024 präsentiert die Grüne Wirtschaft einen Film des Stadtplaners Reinhard Seiß, der sich als aufrüttelndes Plädoyer für eine grundlegende Verkehrswende präsentiert.

Reinhard Seiß – Stadtplaner, Filmemacher und Publizist – stellt zur Diskussion: Wie eng sind Wirtschaft und Mobilität miteinander verflochten? Wie beeinflussen politische und wirtschaftliche Entscheidungsträger das gegenwärtige Verkehrsgeschehen? Können Wirtschaft und Bevölkerung mit deutlich weniger Autoverkehr auskommen? Welche Rahmenbedingungen braucht es dafür?

Irrwege einer Gesellschaft und mögliche Auswege

Der Film des Stadtplaners Reinhard Seiß ist ein aufrüttelndes Plädoyer für eine grundlegende Verkehrswende als Voraussetzung für einen ernsthaften Klimaschutz. Dass wir problemlos mit sehr viel weniger Autos auskommen können, führt der Film anhand überzeugender Beispiele aus dem gesamten deutschen Sprachraum vor Augen. Andererseits zeigt er, wie politischer Opportunismus und wirtschaftliches Lobbying, aber auch Technologiegläubigkeit und Wachstumsfixierung einer Wende im Wege stehen.

Der Filmemacher ist anwesend, nach der Vorführung gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.
Freier Eintritt. Achtung: begrenzte Plätze! Anmeldung notwendig.

„Der automobile Mensch”
Sonntag, den 7. Juli 2024 um 18.30
Zentralkino, Wiener Neustadt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner