Startseite Regional Starkregen Thomas Schaden zum Hochwasser: “Fairness für die kleinen Betriebe!”

Thomas Schaden zum Hochwasser: “Fairness für die kleinen Betriebe!”

Viele Betriebe sind vom Hochwasser schwer betroffen

KommR Thomas Schaden / Foto: © Ronny Fras
KommR Thomas Schaden, der Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes NiederösterreichFoto: © Ronny Fras

„Gestern wurde bekannt gegeben, dass die Hilfe für alle Betroffenen dieses schrecklichen Hochwassers in Niederösterreich auf mindestens 50% der Schadenssumme aufgestockt wird. 500 Millionen Euro Hilfszahlungen kommen von der EU“, ist Thomas Schaden, der Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes (SWV) NÖ, erleichtert.

Klein wie groß

„Es darf aber nicht darauf vergessen werden, dass die kleinen und Kleinstbetriebe sowie Einpersonen-Unternehmen genauso behandelt werden, wie die großen Unternehmen“, fordert Thomas Schaden und spielt damit auf die Überförderungen bei den Großen bei den Corona-Hilfen an.

Auszahlung muss rasch und fair sein

„Dieses Hochwasser hat uns alle erschüttert. Umso wichtiger ist es, dass alles gerecht, schnell und transparent abgewickelt wird“, fordert Schaden. „Wir alle erinnern uns noch an das COFAG-Förder-Desaster, das sogar der Verfassungsgerichtshof angeprangert hat. Zahlreiche Unternehmen warten bis heute auf die Auszahlung, während andere überfördert wurden. So etwas darf hier nicht passieren – denn auch hier steht zu viel auf dem Spiel. Ich fordere eine faire, rasche Auszahlung an die betroffenen kleinen Betriebe!“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner