Startseite Regional Blutspenden Rotes Kreuz ruft zu Blutspende auf: „Wer kann, muss jetzt einspringen!“

Rotes Kreuz ruft zu Blutspende auf: „Wer kann, muss jetzt einspringen!“

Bundesrettungskommandant Foitik: „Leben retten ist Teamarbeit!“

Blutspendemobil / Foto: Österreichisches Rotes Kreuz / Markus Hechenberger / Holly Kellner
Foto: Österreichisches Rotes Kreuz / Markus Hechenberger / Holly Kellner

Aufgrund des Hochwassers musste das Rote Kreuz einige große Blutspendeaktionen, vor allem in Niederösterreich, absagen. „Jetzt sind alle anderen in weniger betroffenen Region gefordert, einzuspringen“, so Bundesrettungskommandant Gerry Foitik.

„Damit wir alle kranken und verletzten Menschen weiterhin mit lebensrettenden Blutkonserven versorgen können, sind wir dringend auf Ihre Spende angewiesen!“

Kurzfristige Ersatztermine

Die Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland hat kurzfristig einige Ersatz-Möglichkeiten organisiert: Heute und morgen kann zusätzlich im Shopping Center Nord (SCN) und im Donau Zentrum gespendet werden, morgen außerdem im Rathaus und in der Ottakringer Brauerei.

Die Blutspendezentrale in der Wiedner Hauptstraße 32 ist montags und freitags von 8 bis 17.30 Uhr geöffnet, dienstags bis donnerstags von 8 bis 21 Uhr – Terminreservierung

Alle Infos rund um die Blutspende: blut.at

Foitik weiter: „Buchen Sie gleich den nächsten Termin in Ihrer Nähe, oder kommen Sie einfach bei einem unserer zahlreichen Standorte vorbei! Trotz Extremwetter werden in Österreich täglich 1.000 Blutkonserven benötigt, aber Blut kann nicht künstlich hergestellt werden. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende! Leben retten ist schließlich Teamarbeit.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner