Startseite Regional Museen Lange Nacht der Kultur: Eine Kulturreise durch das Schwarzatal

Lange Nacht der Kultur: Eine Kulturreise durch das Schwarzatal

Sechs teilnehmende Museen: Gratis Eintritt und Shuttle-Bus

Lange Nacht der Kultur im Schwarzatal 2024 / Foto: zVg.
Vizebgm Peter Sticker, Mag. Gabriele Haiden (beide Ternitz), Michael Wilcek, Theresa Payer (beide Rennermuseum Gloggnitz), Rainer Schiel, MA, Mag.a Vanessa Staudenhirz, Mag. Benedikt Wallner (alle Museum Neunkirchen) und Bernhard Pichler (Dorfmuseum Raglitz).Foto: zVg.

Die „Lange Nacht der Kultur im Schwarzatal“ hat mittlerweile eine lange Tradition. 2024 wartet die Zeitreise durchs Schwarzatal am Samstag, den 5. Oktober 2024 mit mittlerweile sechs Museen.

Neu: Schloss Stixenstein

Neben dem Städtischen Museum Neunkirchen, dem Dorfmuseum Raglitz und dem Renner-Museum Gloggnitz, dem Hammerstiel-Museum in Ternitz, dem PIZ1000 in Pitten kann heuer auch erstmals Schloss Stixenstein gratis besucht werden. Die Lange Nacht der Kultur bietet vor allem die Möglichkeit, laufende und neue interessante Sonderausstellungen mit Schwerpunktthemen aus der Region zu besuchen

Von 17.00 bis 23.00 Uhr laden die sechs Museen bei freiem Eintritt auf einen Besuch ein. Zwischen den Einrichtungen fährt ein gratis Shuttle-Bus und außerdem werden vor Ort diverse kulinarische Schmankerl und individuelle Führungen angeboten.

Standorte und Programme

Städtisches Museum Neunkirchen: In der Sonderausstellung „Into the West“ geht es um den Mythos des Wilden Westens, der von verschiedensten Seiten beleuchtet wird. Nur am Abend der Langen Nacht wird der Museumsgarten auch zu einer Wohnstätte für Indigene und nordamerikanische Siedler. Neben dem Auftritt von Country-Star Karen McDawn um 18.00 Uhr lockt das Museumsbuffet mit Schmankerln. Zu sehen ist die Ausstellung bis Februar 2025.

Das Dorfmuseum Raglitz widmet sich in einer Sonderausstellung dem Handwerk nach 1900. Peter Plochberger präsentiert die Pecherei in Niederösterreich und vergleicht die Methoden, die weltweit angewandt werden.

Das Dr. Karl Renner-Museum in Gloggnitz befasst sich heuer mit der EU: Europa verstehen in 30 Minuten wirft einen kompakten Blick auf Institutionen, Menschen und Idee der Europäischen Union. Dr. Gerhard Marchl, Leiter des Fachbereichs Europäische Politik im Karl-Renner-Institut, referiert dazu um 18.30 und 20.00 Uhr. Neben Gewinnchancen beim Quiz gibt es heiße Maroni und herbstliche Getränke.

Das Hammerstiel-Museum in Ternitz zeigt ausgewählte Gemälde, Holzschnitte und Zeichnungen des Künstlers Prof. Robert Hammerstiel. Unter freiem Himmel können mit Pinsel und Farbe eigene „Hammerstiels“ angefertigt werden. Ansonsten bietet das Museum in gewohnter Weise einen Einblick in das Leben eines außergewöhnlichen Menschen. Als zusätzliches Highlight ist an diesem Abend auch die Stadtgalerie Ternitz geöffnet.

Schloss Stixenstein in Ternitz-Sieding ist heuer ein neues Ziel auf der Museumsrundreise: Gezeigt wird die Ausstellung von „Ein Gärtner auf Reisen – Karl Keifl in Neuguinea“ sowie die Forstausstellung der Stadt Wien.

Das PIZ1000 in Pitten nimmt Sie mit auf eine Reise zu den reichen Funden in und um Pitten mit Archäologe Lukas Khun. Führungen zum Thema Landschaftsarchäologie sowie Schmankerl stehen am Programm.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner