Startseite Politik Plus Card Wiener Neustadt: wichtige soziale Maßnahmen beschlossen

Wiener Neustadt: wichtige soziale Maßnahmen beschlossen

Unterstützung sozialer Vereine und Aktion für Familien mit Plus Card

Altes Rathaus / Foto: WN24
Foto: WN24

Der Gemeinderat und Stadtsenat der Stadt Wiener Neustadt haben wichtige Maßnahmen im sozialen Bereich beschlossen. Der Verein „U are special“ und der Sozialmarkt der Volkshilfe Niederösterreich erhalten jeweils eine Subvention von 5.000 Euro. Zudem wird der Verein „wendepunkt“ mit 20.000 Euro finanziell unterstützt. Familien mit Plus Card erhalten 100 Euro pro Schulkind im Rahmen der Aktion Schulbedarf.

„Die Unterstützung unserer sozialen Vereine ist ein wichtiges Anliegen, dem wir nicht genug Aufmerksamkeit schenken können. Denn genau diese Vereine machen es möglich, dass Menschen, denen es finanziell nicht gutgeht, die in häuslichen Problemsituationen leben oder etwa an körperlich oder geistigen Einschränkungen leiden, ein Leben führen können. Als Stadt Wiener Neustadt werden wir hier mit unter die Arme greifen und so einen Teil zur Unterstützung beitragen. Denn wie wichtig die Arbeit im sozialen Bereich ist, wird uns tagtäglich aufs Neue bewusst. Und auch dieses Jahr bekommen Familien mit Plus Card für den Schulanfang ihrer Kinder eine finanzielle Hilfestellung“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Bürgermeister-Stellvertreter Michael Schnedlitz.

Im Gemeinderat gefassten Beschlüsse

Aktion Schulbedarf im Rahmen der Plus Card: Der Schulanfang stellt eine erhebliche finanzielle Belastung für Familien dar. Deshalb bekommen Familien mit Plus Card pro Schulkind 100 Euro für den Schulbedarf. Für die Aktion sind insgesamt 80.000 Euro vorgesehen.

Subvention für den Verein „wendepunkt“, Frauenberatung und Frauenhaus: Der seit 1992 aktive Verein „wendepunkt“ bietet Frauenberatung und betreibt seit 1995 auch ein Frauenhaus. Um die Mietkosten zu decken und den Betrieb aufrechtzuerhalten, erhält der Verein eine Subvention von 22.000 Euro für das Jahr 2024.

Im Stadtsenat gefassten Beschlüsse

Subvention für den Verein „U are special“: Der Verein „U are special“ erhält für das Jahr 2024 eine Subvention von 5.000 Euro. Die Initiative, gegründet von Eltern, die mit Behinderung oder Erkrankung von Familienmitgliedern konfrontiert sind, unterstützt Betroffene unter anderem mit Informationen oder bei Amtswegen. Derzeit werden barrierefreie Räumlichkeiten für den Vereinsstandort angepasst.

Subvention für das Projekt Sozialmarkt der Volkshilfe Niederösterreich: Der Sozialmarkt der Volkshilfe Niederösterreich erhält eine Subvention von 5.000 Euro. Der Sozialmarkt richtet sich an Menschen mit sehr niedrigem Einkommen, die sich Grundnahrungsmittel nur schwer leisten können. Gegen ein geringes Entgelt stellt er Waren zur Verfügung, die kurz vor dem Ablaufdatum stehen oder transportbeschädigt sind.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner