Startseite Politik Gemeinderat Katharina Fruhmann – die “Neue” im Gemeinderat

Katharina Fruhmann – die “Neue” im Gemeinderat

Wiener Neustadt: Veränderung im Grünen Klub

Katharina Fruhmann / Foto: zVg.
Foto: zVg.

Mit 17. Juni 2024 zieht Katharina Fruhmann, MSc. für die Grünen Wiener Neustadt in den Gemeinderat.

Nach mehreren Stationen, im europäischen Ausland- Deutschland, Schweden, Slowakei, und schließlich Wien, hat die studierte Kognitionswissenschaftlerin vor 8,5 Jahren in Wiener Neustadt mit ihrer Familie eine bleibende Heimat gefunden.

Menschen verbinden, nicht trennen

“Eine Stadt lebt von den Menschen, die in ihr wohnen. Konsumfreie Räume der Begegnung und des Austausches zu schaffen, ist mir ein großes Anliegen. Menschen müssen sich mit ihresgleichen und ihrer Umgebung verbunden fühlen. Aufgabe der Politik ist es, Orte der Verbundenheit zu schaffen und zu entwickeln. Wir müssen die Wiener NeustädterInnen wieder mehr zusammenbringen, damit sie Freude und Lust haben, ihre Umgebung positiv zu gestalten. Kommunikation und Austausch sind die Basis für ein positives Miteinander. Mein Ziel: eine Stadt inmitten einer gesunden Umwelt, die die Menschen verbindet und nicht trennt. Hierbei greifen alle wichtigen Themen, für die die Grünen und ich stehen zusammen: Denn die Städte, die wir heute gestalten, werden die Städte sein, in denen wir morgen leben. Die gesunde Umwelt, die wir in Zukunft brauchen, um mit den Herausforderungen des Klimawandels umzugehen, müssen wir heute schützen, erhalten und wiederherstellen.” ist die Neu-Gemeinderätin Fruhmann überzeugt.

Chancengleichheit und Gleichberechtigung

Fruhmann weiter: “Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe für alle Menschen, ungeachtet ihres Alters, Geschlechts, religiöser Zugehörigkeit, sexueller Orientierung oder Ethnie. Die Qualität einer Gesellschaft misst sich für mich daran, wie sie mit ihren ‘vermeintlichen’ Randgruppen umgeht. Insbesondere Menschen, die keine starke Lobby haben muss die Politik aktiv mitbedenken und gleichberechtigt im Fokus haben.”

“Sichere Mobilität, auch und gerade für die Schwächsten in der Gesellschaft. Wir brauchen in Wiener Neustadt dringend einen Ausbau im öffentlichen Nahverkehr, auch an Sonn- und Feiertagen, sowie mehr sichere Radwege, die auch schon die Kleinsten bedenkenlos nutzen können. Mobilität ist die Grundvoraussetzung, dass Menschen am öffentlichen Leben teilhaben können – und diese muss für alle Menschen unabhängig von einem PKW möglich sein. Es darf nicht sein, mangels aus Alternativen auf den motorisierten, individual Verkehr angewiesen zu sein… Ich freue mich”, betont Katharina Fruhmann voller Vorfreude, “auf die Zusammenarbeit mit dem tollen engagierten Grünen Team in Wiener Neustadt.”

Cookie Consent mit Real Cookie Banner