Startseite Panorama Advent Ö3-Weihnachtswunder: Heuer LIVE aus Wiener Neustadt

Ö3-Weihnachtswunder: Heuer LIVE aus Wiener Neustadt

Ö3-Mikromann Tom Walek ist vor der Ö3-Wunschhütte im Einsatz

Ö3 Weihnachtswunder / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Das "Ö3 Weihnachtswunder" war und ist eine Initiative aller im Gemeinderat vertretenen Fraktionen - Gemeinderat LAbg. Philipp Gerstenmayer, Bürgermeister Klaus Schneeberger, Zweiter Vizebürgermeister LAbg. Rainer Spenger und Stadträtin Selina Prünster freuen sich über den ZuschlagFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Artikel anhören:

Es ist der schönste Countdown hin zum schönsten Fest des Jahres: Vom 19. bis 24. Dezember sendet Ö3 wieder 120 Stunden lang aus der gläsernen Wunschhütte – heuer erstmals aus Wiener Neustadt. Und es wird wie gewohnt magisch, diesmal mit einem neuen Moderationsteam: Philipp Hansa, Tina Ritschl und Sylvia Graf werden in diesem Jahr 120 Stunden lang durchmoderieren, sie werden prominente Gäste begrüßen, mit tausenden BesucherInnen einzigartige Live-Musikmomente erleben, „adventfasten“ und vor allem werden sie gegen eine Spende für den „Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds“ möglichst viele Musikwünsche der Ö3-Gemeinde erfüllen.

Ob vor dem Radio im ganzen Land oder direkt vor Ort: Das Ö3-Weihnachtswunder bringt in der Weihnachtszeit ganz Österreich zusammen – und es wird umso schöner, bunter, aufregender und wirksamer, je mehr Menschen ein Teil davon sind. Neu ist heuer auch der Einsatz von Ö3-Mikromann Tom Walek vor der Ö3-Wunschhütte am Wiener Neustädter Hauptplatz – das ganze Jahr über ist er ja auf den Straßen in ganz Österreich unterwegs, in den fünf Tagen vor Weihnachten wird er die Stimmung rund ums gläserne Studio in Wiener Neustadt einfangen, das Team im Studio unterstützen – und (fast) keine Mikromann-Fragen stellen, versprochen!

Großer Zusammenhalt

Ö3-Senderchef Michael Pauser: „Das Ö3-Weihnachtswunder zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie stark der Zusammenhalt in Österreich ist. Es ist ein einzigartiges Spendenfest, bei dem die Ö3-Gemeinde zusammenkommt, um gemeinsam Großes zu bewirken. Ö3 verbindet und schafft eine Plattform, auf der Solidarität und Hilfsbereitschaft im Mittelpunkt stehen. Diese besondere Aktion zeigt, dass wir alle gemeinsam einen Unterschied machen können – und das erfüllt uns mit Stolz und Freude. Wiener Neustadt, wir kommen!“

Die ModeratorInnen und der Ö3-Mikromann

Philipp Hansa: Der Grazer moderiert seit 2015 eine Woche im Monat den Ö3-Wecker und damit die größte Morningshow des Landes. Zum Gelingen von großen und bedeutsamen Ö3-Projekten hat er bereits mehrfach beigetragen, etwa mit seinen einfühlsamen Gesprächen mit Jugendlichen rund um die Ö3-Lehrstellenaktion „Ich will und ich kann arbeiten“. Aktuell moderiert er mit der „Hansa Show“ auch regelmäßig die Nachmittagssendung auf Ö3.

Tina Ritschl: Die Wienerin diskutiert seit 2019 in der Ö3-Community-Show „Frag das ganze Land“ die Dilemmas der Ö3-Gemeinde. Als Musikliebhaberin und Ö3-Konzertreporterin hat sie immer wieder die großen Musikstars vor dem Mikrofon. Für Ritschl ist es bereits das zweite Ö3-Weihnachtswunder als Moderatorin: 2020 ist sie für die erkrankte Gabi Hiller in die Ö3-Wunschhütte eingezogen.

Sylvia Graf kennt die persönlichsten Geschichten der Ö3-Gemeinde: Seit mehr als zehn Jahren moderiert sie die Ö3-Sternstunden mit Gerda Rogers und erhält in dieser Sendung Woche für Woche hunderte Anrufe und Mails. Als Reporterin und Moderatorin ist sie seit 2002 Teil des Ö3-Teams. Mit ihrer Rubrik „Sing mit Sylvia“ unterhält sie aktuell regelmäßig im Ö3-Wecker und bringt die Ö3-Hörer:innen zum Singen.

Vor Ort im Einsatz – Tom Walek: Seit mehr als zwei Jahrzehnten unterhält Tom Walek als Ö3-Mikromann im Ö3-Wecker ein Millionenpublikum, seit mittlerweile zehn Jahres ist er mit der Sendung „Walek wandert“ mit prominenten Persönlichkeiten in den österreichischen Bergen unterwegs. Beim Ö3-Weihnachtswunder 2024 wird er die Moderator:innen im Studio von draußen unterstützen und die besondere Stimmung rund um die gläserne Ö3-Wunschhütte im ganzen Land spürbar machen.

120 Stunden für Familien in Not in Österreich

Im 11. Jahr des Ö3-Weihnachtswunders wird heuer Wiener Neustadt zur wunderbaren Bühne für das große Spendenfest. Vom gläsernen Studio am Wiener Neustädter Hauptplatz sendet Ö3 von 19. bis 24. Dezember live für ein hochemotionales Herzensanliegen des ganzen Landes: Die Lieblingssongs der Ö3-Gemeinde werden auf Wunsch zur einzigartigen Playlist – und das dafür bereitgestellte Spendengeld für den „Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds“ zur unmittelbaren Hilfe für Familien in akuten Notlagen in Österreich.

„Sie spenden – wir senden“

Ob direkt in Wiener Neustadt oder in ganz Österreich im Radio oder Videostream – ab 19. Dezember um 10.00 Uhr gilt: „Sie spenden – wir senden!“ 120 Stunden lang werden Philipp Hansa, Tina Ritschl und Sylvia Graf gegen eine kleine oder auch größere Spende ausschließlich die Wunschhits der Ö3-Gemeinde spielen – jeder Musikwunsch wird so zu einer Spende für den „Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds“. Musikwünsche und Spenden können während der Weihnachtswundertage rund um die Uhr vor Ort und jederzeit online, per SMS oder am Spendentelefon abgegeben werden.

Schon jetzt: „Tu was fürs Ö3-Weihnachtswunder!“

Wer das Ö3-Weihnachtswunder auf ganz persönliche Art und Weise unterstützen möchte, kann schon jetzt loslegen. Ob alleine, im Freundeskreis oder in der Firma, in der Schule, in der Nachbarschaft oder im Verein: Alle Ö3-Hörer:innen sind herzlich eingeladen, ihre eigenen Ideen umzusetzen, damit noch mehr Familien in Notlagen in Österreich geholfen werden kann. Herzlich willkommen sind also kreative Aktionen, die eine Spende für das Ö3-Weihnachtswunder bringen. Alle Infos unter oe3.orf.at/tuwas.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner